Nummer eins in der Nordstadt II

Neubaugebiet: An die ersten Bewohner, Eva-Maria und Patrick Eck, übergeben Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender zum Einzug Brot und Salz

 

Heppenheim. Seit Mitte Januar wohnen Patrick Eck und seine Frau Eva-Maria im Neubaugebiet Nordstadt II und sind damit die ersten Bewohner der neuen Siedlung an der Heppenheimer Gunderslachstraße. Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender überreichten ihnen jetzt nach altem Brauch Brot und Salz als Willkommensgeschenk.

Im Frühjahr 2018 beworben
Bereits vor drei Jahren hatte sich der gebürtige Heppenheimer mit seiner Frau auf die Suche nach einem neuen Zuhause gemacht und dabei von der Möglichkeit erfahren, sich bei der Stadt Heppenheim auf Bauplätze im Neubaugebiet Nordstadt II zu bewerben. Im Frühjahr 2018 hatte das Paar dann die Chance ergriffen und sich mittels Fragebogen auf ein Grundstück beworben. Jetzt, rund zwei Jahre später, begrüßte Bürgermeister Burelbach die neuen Anwohner freudig. Das von der Stadt Heppenheim entwickelte Wohngebiet Nordstadt II entsteht derzeit in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Grundstücksentwickler Terramag GmbH. Das Gebiet umfasst eine Größe von rund acht Hektar, auf denen rund 200 Bauplätze, überwiegend für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, entstehen. Soziales Engagement war gefragt

„Bei der Vergabe der über 60 städtischen Grundstücke war eines der Kriterien soziales Engagement in unserer Stadt“, erläuterte Burelbach. Patrick Eck engagiert sich seit über zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim-Mitte und hat damit seine Chancen auf einen Bauplatz erhöht. Außerdem hatte Familie Eck auch Glück: Aus 430 Bewerbern wurden sie und 64 weitere Interessenten ausgewählt. Die Grundstücke wurden anschließend unter diesen Teilnehmern verlost. Zwar ergatterten die beiden dabei nicht ihr ursprüngliches Wunschgrundstück, am Ende stellte sich jedoch heraus, dass ihr Grundstück nun doch eine Traumlage am Rande des Baugebiets hat. „Der Blick auf die Heppenheimer Weinberge kann der Familie erst einmal nicht verbaut werden“, sagt Bettina Straßmann von der Terramag GmbH.

Im Juli 2019 wurde mit dem Bau des neuen Zuhauses begonnen, genau fünf Monate später wurde es schlüsselfertig von der Wohnungsbaufirma übergeben. Die Außenanlagen hat die Familie in Eigenleistung gestaltet. Die Beziehung zu ihren Nachbarn zur linken und rechten Seite seien schon jetzt sehr freundschaftlich: „Darüber bin ich besonders froh, denn wir müssen ja die nächsten Jahrzehnte gut miteinander auskommen“, sagt Patrick Eck.