Pressemitteilung der Terramag aus dem März 2022

Baugebiet Alte Lederfabrik in Freigericht komplett vermarktet

Das Wohnbaugebiet „Alte Lederfabrik“ in Freigericht-Bernbach ist ausverkauft. Die Gemeinde hat jetzt das letzte verbliebene Grundstück an einen Bauherrn zur Einzelhausbebauung veräußert.

Mit Projektstart im Jahre 2016 hatte die Gemeindevertretung den Baulandentwickler Terramag GmbH aus Hanau mit der treuhänderischen Sanierung und Entwicklung des Gebietes beauftragt. Insgesamt 32 Grundstücke wurden nach der umfangreichen Befreiung von Altlasten auf dem Gelände entwickelt. Grundlage hierfür bildete ein gemeinsam mit den Freigerichter Bürger:Innen in einem Workshop erarbeitetes Bebauungskonzept.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) lobt den Erfolg der Projektentwicklung: „Mit der Vermarktung des letzten Grundstücks haben Gemeinde und Terramag den Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Projekt gesetzt. Im Team haben wir im Baugebiet „Alte Lederfabrik“ neuen Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters ein neues Zuhause ermöglicht – zu bezahlbaren Konditionen.“ Auch die Bebauung von insgesamt vier Grundstücken durch die Firma Implenia, die auf der Fläche ein Seniorenzentrum mit 75 Pflegeappartements und eigenem Café sowie ein Gebäude für barrierefreies Wohnen errichtet, ist für die Gemeinde ein großer Zugewinn. Man schafft hier ein Angebot für Senior:Innen aus Freigericht und der Umgebung, das es ermöglicht, im Alter wohnortnah und in Nähe der eigenen Familie gepflegt und betreut zu werden.

Wo einst Gerbstoffe und Lederwaren verarbeitet wurden, entsteht nun ein lebenswertes Wohngebiet, das sich durch eine attraktive Bauweise mit überwiegend freistehenden Einzel- und Doppelhäusern auszeichnet. Derzeit wohnen noch keine neuen Bürger:Innen auf der 12.711 Quadratmeter großen Fläche der Alten Lederfabrik. Da in Zukunft viele Familien mit Kindern hier leben werden, hat die Gemeinde zudem den Bau eines Kinderspielplatzes berücksichtigt sowie Grünflächen entlang des idyllischen Weismichsbachs ausgewiesen. „Die Gemeinde Freigericht freut sich auf bereits vertraute und auf neue Mitbürger:Innen, die im Gebiet der ehemaligen Lederfabrik heimisch werden. Wir heißen Sie alle herzlich willkommen und werden Sie gerne in unsere Gemeinschaft aufnehmen.“, so Bürgermeister Dr. Eitz. Die Zukunft Bernbachs ist hier aktiv mit den Bürger:Innen geplant und gestaltet worden.

„Sobald es der Bebauungszustand zulässt, wird die Gemeinde den abschließenden Straßenendausbau durchführen lassen.“, so Christian Priemer. Der Projektleiter der Terramag hat sich in den vergangenen Jahren vornehmlich um die Entwicklung des Gebietes „Alte Lederfabrik“ gekümmert und lobt die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, den politischen Gremien und den beteiligten Baufirmen. Man sei mehr als zufrieden mit dem Projektverlauf und habe sogar zwei Monate früher als zuvor geplant mit der Bebauung des Wohngebiets begonnen.