Baugebiet Schleichenbach II: 5,1 Millionen Euro Gewinn für Usinger Stadtkasse

Vom Ackerland zu einer blühenden Wohnlandschaft hat sich nach den Worten von Thomas Müller das Gebiet Schleichenbach II entwickelt. Die Stadt hat 5,1 Millionen Euro Gewinn gemacht.

USINGEN – Vom Ackerland zu einer blühenden Wohnlandschaft hat sich nach den Worten von Thomas Müller das Gebiet Schleichenbach II entwickelt. Der Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Terramag, mit Sitz in Hanau, hat in seinem Schlussbericht über das Neubaugebiet im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) die vergangenen 13 Jahre Revue passieren lassen.

Im Oktober 2006 startete das Projekt mit der Umlegung von 79 000 Quadratmetern. Es war zunächst ein schwieriger Start, denn die Wirtschaftslage sei alles andere als rosig gewesen. Auf dem Immobilienmarkt sei kaum noch etwas gelaufen. Müller erinnerte an die Werbekampagnen bis in die Frankfurter U-Bahn hinein. Überall im Rhein-Main-Gebiet sei für den Standort Usingen geworben worden. Gerhard Liese (CDU), der „Mann der ersten Stunde“, so Müller, habe in dieser schweren Zeit immer wieder beruhigend gesagt: „Alles wird gut, nur nicht in Panik verfallen“. Als damals noch junger Mann habe er, Müller, immer gehofft, dass es gut geht Ende des Jahres 2016 wurde das letzte von 123 kommunalen Grundstücken verkauft.