Platz für Neubürger in Bad Orb

Bad Orb, 1. April 2019 – In Bad Orb beginnen die Arbeiten für das seit langem geplante Baugebiet „Michaelstraße/Lauzenstraße“. Seitdem vor 4 Jahren das Projekt in die Hände des Baulandentwicklers Terramag GmbH aus Hanau gegeben wurde, sind nun die Voraussetzungen zur Umsetzung des seit den 1960er Jahren in Planung befindlichen Baugebietes geschaffen worden. Nun kann am 1. April mit dem symbolischen ersten Spatenstich durch Bürgermeister Roland Weiß (unabhängig) mit der Erschließung begonnen werden.

Das Areal befindet sich nördlich der Lauzenstraße an einem exponierten Südhang, der den zukünftigen Bauherren einen Fernblick über Bad Orb hinaus und zahlreiche Sonnenstunden garantiert.  Hier entstehen 60 Baugrundstücke auf einer Gesamtfläche von 5,5 Hektar. Die Grundstücke, die sich zum Teil in städtischer Hand (32 Grundstücke), teils in privater Hand (28 Grundstücke) auf einer insgesamt 22.673 qm großen Fläche befinden, sind zwischen 358 qm und 1.698 qm groß und werden überwiegend zur Einzel- und Doppelhausbebauung ausgewiesen. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr wird über eine Buslinie durch die Michaelstraße erfolgen.

„Ich freue mich,“ so Bürgermeister Weiß, „dass dieses Projekt nun zu einem guten Ende gebracht werden kann und Bad Orber Bürgerinnen und Bürger, aber auch Interessierten aus der Umgebung, die Möglichkeit gegeben wird, sich in dieser schönen Lage ein Zuhause zu schaffen.“ In der Zwischenzeit seien in zahllosen Verhandlungen, Gremiensitzungen und Planungsrunden die Voraussetzung zur Umsetzung des Baugebiets geschaffen worden.

Der Bebauungsplanung wurde durch das Planungsbüro Holger Fischer, Linden erarbeitet, für Planung und Baubetreuung der Erschließungsarbeiten zeichnet die in Langenselbold ansässige Planungsgemeinschaft Häfner-Öfner verantwortlich und die Arbeiten des Vorstufenausbaus werden durch die Firma Kropp aus Großenlüder ausgeführt. Die Projektkoordination obliegt der Firma Terramag GmbH, einem der erfolgreichsten Baulandentwickler im Rhein-Main-Gebiet.

Die Fertigstellung des Vorstufenausbaus ist für Juli 2020 geplant. „Ab dem Sommer 2020 werden die privaten Bauherren voraussichtlich mit der Bebauung beginnen können“, so Projektleiter Christian Priemer (Terramag GmbH). Im Rahmen der Vorbereitungen für das Neubaugebiet, hat das Unternehmen Natur- und Landschaftspflege Wolfgang Deucker aus Sinntal eine Ausgleichsfläche für dorthin umgesiedelte Eidechsen geschaffen. Diese Fläche befindet sich direkt oberhalb des Baugebiets und erfährt eine ökologische Aufwertung durch die Gestaltung von Steinriegeln, die bei Eidechsen sehr beliebt sind, sowie durch die Beweidung von Schafen eines ortsansässigen Landwirts.

Viele Bürgerinnen und Bürger in Bad Orb freuen sich bereits auf die Entwicklung des Baugebiets, so Baumamtsleiterin Sabine Mühl, da es vor allem den einheimischen Bauwilligen die Möglichkeit biete, sich attraktives Baugrundstück zu sichern. Mit der Vermarktung der Grundstücke werde demnächst begonnen. Dazu können sich Interessierte schon vorab auf dem eigenen kommunalen Immobilienportal KIP | Bad Orb informieren unter:

www.kip.net/bad-orb

Zum Spatenstich am 1. April 2019 werden neben Bürgermeister Roland Weiß und Bauamtsleiterin Sabine Mühl auch die Projektleitung der Firma Terramag GmbH, die Bauleitplaner des Planungsbüros Holger Fischer aus Linden, die Planungsgemeinschaft Häfner-Öfner aus Langenselbold, vertreten durch Herrn Steffen Klein sowie das für Umsetzung und Pflege der Ausgleichsmaßnahmen zuständige Unternehmen Natur- und Landschaftspflege Wolfgang Deucker aus Sinntal anwesend sein.

Während der Erschließungsarbeiten ist die Michaelstraße wegen des „Bringverkehrs“ zur Kindertagesstätte und zur Kreisrealschule zwischen 7:00 und 8:00 Uhr sowie zwischen 12:00 und 14:00 Uhr für den Baustellenverkehr gesperrt.

Das Planungsteam bittet die Anwohner bereits jetzt um Verständnis, dass sich Lärm, Schmutz und Baustellenverkehr nicht vermeiden lassen. Es wird aber alles getan, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.