Spatenstich im Peller II und III in Bruchköbel

Hanau, 27. Juli 2017. Mit dem symbolischen Spatenstich hat Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach heute den Startschuss für die Erschließung des Neubaugebiets Peller II und III gesetzt.

Etwa 7,2 Hektar ist das Baugebiet in Feldrandlage von Bruchköbel groß, davon sind 60 Prozent (4,2 Hektar) reines Bauland. „Nach unseren Berechnungen bietet das Gebiet Platz für etwa 82 Bauplätze“, nennt Rathauschef Günter Maibach Details zu dem Neubaugebiet Peller II und III. Es gebe bereits genug Interessenten für die Grundstücke und er sei er sehr zuversichtlich, dass das ganze Areal in kurzer Zeit verkauft sei. Denn für das Neubaugebiet sprächen, dass das Baugebiet in Feldrandlage läge und es eine sehr gute Infrastruktur biete, weil Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten gut zu erreichen seien.

Vergabe der Bauplätze wird vorbereitet

In enger Zusammenarbeit zwischen des in Hanau ansässigen Baulandentwicklers Terramag GmbH sowie der Stadt Bruchköbel, konnte in nur zwei Jahren ein Bebauungsplan aufgestellt und eine freiwillige Umlegung der bisherigen Ackergrundstücke mit den zahlreichen Eigentümern vereinbart werden. „Wie die hohe Anzahl an derzeitigen Interessenten zeigt, hätten wir viel eher mit der Umsetzung beginnen können. Für die Sicherung und Dokumentation der archäologischen Funde haben wir uns aber ausreichend Zeit genommen“, erläuterte Thomas Müller vor den zahlreichen eingeladenen Gästen. Das Ende der vorläufigen Erschließung ist für Mitte des nächsten Jahres geplant, so dass im Anschluss mit den privaten Bauvorhaben begonnen werden kann. Die Bauplätze seien zwischen knapp unter 200 und 2900 qm groß.

Den Römern auf der Spur

Vor einem guten Jahr startete die archäologische Voruntersuchung im Baugebiet durch mehrere Mitarbeiter der Firma S.P.A.U. unter der Leitung von Olaf Krause. Dabei wurde zuerst der Mutterboden heruntergenommen und gesondert seitlich gelagert. Um mögliche Befunde feststellen zu können, wurde ein weiteres Planum angelegt und ca. 20-30 cm des anstehenden Bodens abgenommen. Die Befunde zeichneten sich dabei als Verfärbungen im umliegenden anstehenden Boden ab.

Eine archäologische Sensation stellen zwölf gefundene Brunnen dar, die teilweise noch über einen Holzverbau aus gut erhaltenen Eichenbohlen verfügten. Die Hölzer konnten anhand der Jahrringe in die erste Hälfte des 2. Jh. nach Christus datiert werden. In den Brunnen selbst fand sich nur wenig Fundmaterial. Der Standort scheint nur kurze Zeit belegt gewesen zu sein, denn auch Gebäudereste aus Stein waren nicht vorhanden.

Pressekontakt:

Terramag GmbH
Susanne Reinert
Tel. 0151-14931916
E-Mail: s.reinert@terramag.de

Die Unternehmensgruppe Terragroup

Terramag GmbH – ganzheitliche Baulandentwicklung

Die Terramag GmbH mit Sitz in Hanau hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 zum führenden Anbieter im Bereich treuhänderische Baulandentwicklung für Kommunen in Hessen entwickelt. Die Terramag GmbH beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter und ist der erfolgreichste Baulandentwickler im Rhein-Main-Gebiet. Sie ist Teil der Unternehmensgruppe Terragroup, zu der auch das Vermessungsbüro Müller in Hanau sowie die immovativ GmbH aus Ober-Ramstadt gehören. Geschäftsführender Gesellschafter der Terramag GmbH ist der öffentlich-bestellte Vermessungsingenieur Thomas Müller, der auch das Vermessungsbüro Müller leitet und Gesellschafter der immovativ GmbH ist, sowie sein Bruder Stefan Müller-Schleipen.

Geschichte:

In den frühen 60er Jahren gründete Oskar Müller, der Großvater von Thomas Müller das Vermessungsbüro Müller in Hanau. Seither nimmt das Büro sowohl hoheitliche Grundstücksvermessungen als auch allgemeine Ingenieursvermessungen vor. Aus diesem über 40-jährigen Familienunternehmen ging 2001 die Firma Terramag GmbH hervor. Mit der Gründung dieser Gesellschaft hat die Terragroup eine weitere Dienstleistung in ihr Portfolio aufgenommen: die treuhänderische Baulandentwicklung.

Neben Beratung und Machbarkeitsstudien bietet die Terramag GmbH vor allem Projektsteuerung, Erschließung – als Träger oder in Treuhandmodellen – sowie Finanzierung, Vermarktung und Controlling an. Binnen kürzester Zeit etablierte sich die Terramag GmbH als erfolgreichster Baulandentwickler im Ballungsraum des Rhein-Main-Gebiets und ist heute bundesweit tätig.

Aus der Notwendigkeit heraus, vom Vermessungsbüro Müller vermessene und von der Terramag GmbH entwickelte Baugebiete zeitnah zu vermarkten, entstand im Jahre 2006 die immovativ GmbH. Dieses Unternehmen entwickelt und pflegt die notwendige Technik, um über das Internetportal www.wunschimmo.de verfügbare Bauplätze und Immobilien anbieten zu können.

Alle drei Gesellschaften sind heute zur Unternehmensgruppe Terragroup zusammengeschlossen und somit als Komplettanbieter von Baulandentwicklung für Kommunen, Unternehmen und Privateigentümer tätig.

Kennzahlen

In den Jahren zwischen 2001 und 2016 konnte die Terramag mit über 40 Projekten folgende Erfolgszahlen für sich und Ihre Partner verbuchen:

  • Baukosten insgesamt: 126,4 Mio. Euro
  • Bauplätze insgesamt: 2.476
  • Verkaufte Bauplätze insgesamt: 1.915
  • Verkaufsumsatz (m2): 1.982.424 m2
  • Verkaufsumsatz (Euro): 320 Mio. Euro
  • Investitionsvolumen: 320 Mio. Euro
  • Erwirtschafteter Überschuss: 42,7 Mio. Euro

Über Wunschimmo.de

Das Immobilienportal wunschimmo.de bietet Privatpersonen, Maklern und Kommunen die Möglichkeit, Immobilienanzeigen reichweitenstark im Internet zu präsentieren. Gleichzeitig werden deutschlandweit rund 6.000 Wohn- und Gewerbegebiete auf wunschimmo.de angeboten. Wunschimmo.de wird von der 2006 gegründeten immovativ GmbH aus Ober-Ramstadt betrieben und gehört zur Unternehmensgruppe der in Hanau ansässigen Terragroup.

Ergänzt werden die privaten und gewerblichen Immobilienangebote auf wunschimmo.de durch die Angebote aus den Kommunalen Immobilienportale (KIP). Diese ebenfalls von der immovativ GmbH entwickelten Kommunalen Immobilienportale bieten für Kommunen, Landkreise und Wirtschaftsregionen die Möglichkeit, ihre eigenen lokalen Immobilien, Grundstücke und Bauprojekte im Internet kostengünstig zu vermarkten. Alle in den KIP’s angebotenen Objekte werden automatisch auch auf wunschimmo.de abgebildet. Die immovativ GmbH hat knapp 3.000 kommunale Kunden und rund 2.300 gewerbliche Kunden (Immobilienmakler, Bauträger, Fertighausanbieter etc.).

Kennzahlen und Reichweite

Im Bereich der kommunalen Baugebiete bietet wunschimmo.de mit rund 33.000 Grundstücken die größte Datenbank in Deutschland. Derzeit finden Immobiliensuchende mehr als 100.000 Angebote an Einzelimmobilien auf wunschimmo.de. Die Plattform wird pro Monat von knapp einer halben Million Besuchern aufgerufen.