Pressemeldung der FNP vom 21.09.2018:

Kanal- und Straßenbau fürs Gewerbegebiet in Steinbach: Erschließung kann im Winter beginnen

Nachdem die erste Ausschreibung aufgehoben wurde, weil das Angebot zu teuer war, brachte Runde zwei günstigere Ergebnisse für die Erschließung des neuen Gewerbegebiets. Enthalten sind auch Arbeiten, die in der ersten Ausschreibung nicht drin waren.

Wer die Bahnstraße entlangfährt und auf die Fläche gegenüber dem bestehenden Industriegebiet blickt, sieht, außer einem großen Wahlplakat, wenig. Der Zustand des künftigen Gewerbegebiets „Im Gründchen“ entspricht noch dem der vorbereitenden Arbeiten, dabei sollte die Haupterschließung eigentlich in diesem Sommer beginnen.

Zur Erinnerung: Die Erschließung inklusive Bau eines Kreisels an der heutigen Einmündung der Industriestraße war verschoben worden, weil sich nur eine Firma auf die erste Ausschreibung beworben hatte und 4,4 Millionen Euro haben wollte. Kalkuliert waren aber seinerzeit nur etwa 3,1 Millionen.

Die Ausschreibung wurde wiederholt. „Wir haben uns entschlossen, dem Markt etwas Zeit und Raum zu geben“, sagte Bürgermeister Dr. Stefan Naas (FDP) – und sieht sich jetzt, da neue Zahlen auf dem Tisch liegen, bestätigt: Vier Firmen haben sich beworben. Die beiden günstigsten Angebote liegen dicht beieinander, werden noch rechnerisch geprüft. Doch klar ist schon jetzt: Für etwa 3,3 Millionen Euro können Kanal- und Straßenbauarbeiten erledigt werden. Das Geld kommt, vereinfacht ausgedrückt, vom Treuhandkonto der Stadt bei der Terramag, einer Gesellschaft für Baulandentwicklung.