Westring: Aufstellungsbeschluss und Anordnung der Baulandumlegung

Bei der Entwicklung des rund 21,5 Hektar großen Mega-Baugebiets Nummer 86, „Südwestlich des Westrings“, sorgte die Stadtverordnetenversammlung mit der Koalitionsmehrheit von SPD, FWS und FDP für einen entscheidenden Schritt – den vom nichtförmlichen Vorverfahren (Bürger-Informationsveranstaltungen, Gespräche mit Grundstückseigentümern, usw) hin zu einem förmlichen Verfahren.

Seligenstadt – Jeweils gegen das Votum der Opposition von CDU und Grünen beschloss das Trio in jüngster Sitzung nacheinander den Aufstellungsbeschluss und unmittelbar danach die Anordnung der Baulandumlegung

Ein merklich verärgerter Bürgermeister Daniell Bastian (FDP), sagte in Richtung Opposition, es könne keine Rede davon sei, dass das Verfahren jetzt schnell durchgezogen werde. Vielmehr beschäftige sich das Parlament nun schon mehr als dreieinhalb Jahren mit dem Westring, „und erst jetzt kommt der erste formelle Verfahrensschritt.“ Bislang, so Bastian weiter, habe er ganz im Gegenteil den Eindruck, dass die Opposition bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuche, das Thema zu schieben. „Das scheint System zu haben.“ Mit den beiden Beschlüssen sei indes lediglich eine grobe Festlegung getroffen, wie das Gebiete einmal aussieht, von Wohnbaudichte, Grundstücksgrößen, Hausformen oder Straßenbauplanung könne noch keine Rede sein.

Der vollständige Artikel aus der Offenbacher Post findet sich unter:
https://www.op-online.de/region/seligenstadt/seligenstadt-aufstellungsbeschluss-anordnung-baulandumlegung-13335924.html

Seligenstadts Mega-Baugebiet am Westring: Verhindern, dass die Grundstückspreise weiter in die Höhe getrieben werden. © Michael Hofmann