Vermarktung

Grundlage der Vermarktung bildet in unserem Entwicklungsansatz ein zu erarbeitendes strategisches Vermarktungskonzept, welches dem Gebiet auf Grundlage seiner besonderen Standortbegabungen eine eigenständige „Marke“ und Wahrnehmung am Grundstücksmarkt verleiht – ein sogenanntes Corporate Identity mit hohem Wiedererkennungs- und Alleinstellungsmerkmal. Aufbauend auf unseren Erfahrungen in der Entwicklung und im Betrieb von Immobilienportalen legen wir den Schwerpunkt der Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten auf die digitalen Vertriebskanäle im Internet und Social-Media Bereich. Die einzelnen Maßnahmen gliedern sich in den Vermarktungsrichtungen „Wohnen“ und „Gewerbe“ wie folgt:

Allgemeine Aktivitäten

  • Erstellen eines Vermarktungs- und Kommunikationskonzeptes
  • Bildung eines „corporate identity“
  • projektbezogene Homepage / Facebook / Instagram Seite
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Einrichtung eines digitalen Bauschildes mit interaktivem Grundstücksplan
  • Einbindung des interaktiven Grundstücksplans in die Portale
    • wunschimmo.de
    • immoblienscout.de
    • KIP Rüsselsheim
    • KIP Landkreis Groß-Gerau
    • KIP Frankfurt Rhein-Main
    • SIS/KIP des Landes Hessen
  • SEO-Maßnahmen zum Top-Ranking des Baugebietes in google
  • Preview in den o.a. Medien und Aufbau von Bewerberlisten (bereits in Vertragsphase I)

Weitere Aktivitäten Vertrieb Wohnbau

  • Aufbau einer Bewerberdatenbank (bereits in Vertragsphase I)
  • örtliche Marketingevents
  • Betreuung und Beratung der Kaufinteressenten
  • Informationsveranstaltungen für Bauwillige
  • Kommunikationskampagnen
  • Plakate, Flyer, Bannerwerbung etc.pp

Weitere Aktivitäten Vertrieb Wohnbau

  • Einstellung der Grundstücks- und Standortinformationen in die KIP-Portale der Wirtschaftsförderungen auf Stadt-, Landkreis- und Landesebene.
  • Erarbeitung von Standortprofilen für global agierende Unternehmen (mehrsprachig) (bereits in Vertragsphase I)
  • Einbindung lokaler und überregionaler Akteure (IHK, Banken und Sparkassen, Makler, HTAI) in die Unternehmenssuche
  • Darstellung der Angebote auf Fachmessen (z.B. Expo Real)
  • direkte Ansprache von Unternehmen im vorzugsweisen Beuteschema
  • Betreuung von Investoren und Bauträgern bis zum Abschluss notarieller Kaufverträge
  • Betreuung und Beratung von ansiedlungswilligen Unternehmen
  • Vorbereitung von LOI oder DD- Abschlüssen
  • begleitende Betreuung in der LOI/DD bis zum Abschluss verbindlicher Verträge
  • Kümmerer (z.B. Klärung der speziellen Investorenfragen als Schnittstelle zwischen Käufer, Stadt, Versorgungsunternehmen, Nachbarn, Förderungsgeber etc. pp.)

Die Vermarktung gewerblicher Flächen stellt eine besondere Herausforderung dar, der wir uns in einem Netzwerk örtlicher Akteure und einer gezielten Unterstützung investitionswilliger Unternehmen stellen. Die Städte haben bei der gewerblichen Vermarktung ein hohes Interesse daran, dass die Flächen von Unternehmen erworben werden, die ein hohes Maß an qualifizierten Arbeitsplätzen und gesicherte Steuererträge versprechen. Die Konkurrenzsituation der Kommunen bei derartigen Flächengesuchen ist stets hoch und die erfolgreiche Ansiedlung eines guten Unternehmens maßgeblich durch die professionelle Betreuung und Begleitung des Interessenten in der Suchphase bestimmt. Die Professionalität unseres Handelns können wir anhand folgender aktueller Vermarktungserfolge der letzten zwei Jahre belegen:

  • Ansiedlung des Fraunhofer Instituts in Hanau
  • Ansiedlung des Unternehmens DS Smith in Erlensee
  • Neubau des Produktionsstandortes der ALS Vacuum Technologies in Hanau
  • Ansiedlung der R+S Gebäudetechnik GmbH in Hanau
  • Ansiedlung des Unternehmens Dunlop Tech in Hanau