Hanauer Unternehmensgruppe Terragroup auf Erfolgskurs

Der Wandel in den Einkaufsstrukturen und Wohnbaugebieten von Hanau war in den vergangenen Jahren enorm. Wichtig war der Stadt vor allem Leerstände zu vermeiden. Mit Hilfe der Hanauer Unternehmensgruppe Terragroup lassen sich Leerstände und Potenziale von Städten und Gemeinden in Zukunft noch besser nutzen.

Wichtigste Innovation der Terragroup bildet das Kommunale Immobilienportal (KIP), mit dem inzwischen mehr als 500 Kommunen und Landkreise deutschlandweit, darunter auch Hanau und Frankfurt, ihre Immobilien auf der eigenen Homepage präsentieren. KIP ist ein speziell für Kommunen, Landkreise und Wirtschaftsförderungen entwickeltes Internetportal, welches es den Städten und Gemeinden ermöglicht, ein eigenes kosten- und werbefreies Immobilienportal zu betreiben.

Ein neues Standbein der Terragroup ist die Erfassung innerstädtischer Potenzialflächen. Die Präsentation dieser Flächen im KIP, bietet den Städten und Gemeinden die Möglichkeit, interessierte Investoren zu gewinnen. In Hanau konnten im Innenstadtbereich 60 Potenzialflächen mit einer Größe von insgesamt 14 Hektar erfasst werden. Von diesen Flächen konnten die ersten fünf zügig einer neuen Nutzung zugeführt werden. Das KIP ist damit ein wichtiges Instrument, um insbesondere in Großstädten günstigen und damit bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Nähere Informationen unter www.kip.net.