Abschluss von Schleichenbach II: Eine erfolgreiche Bilanz für Usingen

Usingen, 26.08.2016. Die Erschließung des Baugebietes „Schleichenbach II“ in Usingen ist abgeschlossen. Der regionale Entwicklungsträger Terramag GmbH aus Hanau übergab die Erschließungsanlagen des über 17 Hektar großen Baugebietes mit 218 Bauplätzen am Freitag an Bürgermeister Steffen Wernard.

Als im Oktober 2006 der Vertrag zur Gebietsentwicklung von „Schleichenbach II“ geschlossen wurde, wollte niemand so recht an den Erfolg glauben. Anfangs verlief der Verkauf der Grundstücke noch schleppend und die Stadt stand unter dem Beschuss vieler Kritiker. Heute jedoch kann die Stadt auf eine erstaunliche Bilanz zurückschauen: das Projekt erweist sich als Erfolgsgeschichte und wird voraussichtlich mit einem Überschuss von rund 5 Millionen Euro zu Gunsten der Stadt Usingen abgeschlossen. „Dieses Baugebiet ist für Familien, die sich wohlfühlen möchten“, sagte Bürgermeister Steffen Wernard. Der Standort biete eine hervorragende Lebensqualität und eine herausragende Infrastruktur.

Die Firma Terramag GmbH aus Hanau hat dabei maßgeblich zum Erfolg beigetragen.  Sie trug als treuhänderischer Entwicklungsträger die gesamte Projektverantwortung über die Planung, Umlegung, Erschließung, Vermarktung und Finanzierung der Gesamtmaßnahmen. Wie es anfangs schien, eine Mammutaufgabe. Insgesamt wurden rund 18,5 Millionen Euro in die Entwicklung des Gebietes investiert. Davon entfielen allein ca. 6,5 Millionen Euro auf die nun fertiggestellten Erschließungsanlagen.

Die positive Bilanz des Neubaugebiets „Schleichenbach II“ basiert, neben dem professionellen Projekt- und Kostenmanagement, vor allem auf der zügigen Vermarktung der Grundstücksflächen. Die Terramag hat hierzu ein eigenes Immobilienportal (KIP) entwickelt, welches zwischenzeitlich zahlreiche Kommunen in Hessen in ähnlicher Form nutzen. Ein Großteil der Baugrundstücke konnte durch das gewählte Umlegungsmodell in das Eigentum der Stadt überführt werden und Bauwilligen zur Verfügung gestellt werden. Von den insgesamt 218 Bauplätzen wurden 134 städtische Parzellen über die Terramag GmbH erfolgreich vermarktet und an überwiegend junge Familien übergeben. Damit das funktionieren konnte, mussten alle beteiligten Unternehmen und die Stadtverwaltung Hand in Hand zusammenarbeiten. „Das hat in diesem Fall sehr gut funktioniert. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war mustergültig.“, sagte Thomas Müller, Geschäftsführer der Terramag GmbH. Bürgermeister Steffen Wernard gibt dieses Kompliment an die Verwaltung gerne zurück: „Die Einschaltung eines Treuhänders war für uns goldrichtig und mit der Terramag haben wir für diese Aufgabe einen idealen Partner gefunden“. Die Gesamtentwicklung von Schleichenbach II solle noch in diesem Jahr abgeschlossen und der Vertrag beendet werden.